Photophobia (Photophobia) – Dokumentarfilm

Slowakei/Ukraine/Tschechien, 2023, 71 min, R: Ivan Ostrochovský, Pavol Pekarčík, ukrainisch, russisch mit deutschen Untertiteln, Deutsche Untertitelung: KinoFabrik e.V.

Der hoffnungsvolle Blick zweier Kinder, versteckt mit ihren Familien in einer U-Bahn-Station in der Ukraine während der ersten Kriegsmonate. Außergewöhnlich und klischeefrei erzählter Film.

Seit Wochen harren der zwölfjährige Nikita und seine Familie in den U-Bahn-Tunneln in Charkiw zum Schutz vor den russischen Bombenangriffen aus. Das Verlassen des Bahnhofsgeländes kann gefährlich sein. Das grelle Neonlicht und die provisorisch hergerichteten Waggons erzeugen eine trostlose bis surreale Atmosphäre. Während Nikita ziellos durch die verlassenen Waggons streift, trifft er auf die elfjährige Vika. Gemeinsam unternehmen sie Streifzüge und finden wieder den Mut, die Sonne auf ihren Gesichtern zu spüren.

Ostrochovský erschafft einzigartige Bilder in seinem hybriden, in sich gekehrten Film. Die warmherzigen Begegnungen und die Freude an den kleinen Dingen lassen inmitten der unwirklichen und beklemmenden Situation die Hoffnung wieder aufkeimen.

Verleih: Filmotor
Festivals: Cottbus 2023, Riga 2023