Convenience Store (Продукты 24)

Russland/Slowenien/Türkei, 2022, 106 min, Regie: Michael Borodin, russisch, usbekisch mit deutschen Untertiteln, Deutsche Untertitelung: KinoFabrik e.V.

Michael Borodins Debütfilm zeigt in einer Mischung aus Gewalt- und Roadtrip schonungslos und aufrüttelnd ein in der Kinolandschaft wenig beachtetes Thema – die moderne Sklaverei.

Im Hinterzimmer eines kleinen Moskauer Supermarkts wird bescheiden Hochzeit gefeiert. Scheinbar eine harmonische Gastarbeiter*innen-Community, doch auf Mukhabbats Gesicht zeichnet sich Unbehagen ab. Die Usbekin ist Migrantin und im „Produkty 24“ beschäftigt. Trotz Schwangerschaft schuftet sie mit Anderen Tag und Nacht auf engstem Raum. Wer nicht gehorcht oder gar abhauen will, wird auf brutale Weise misshandelt. Die Polizei macht mit: Für sie ist jede Ware gratis, auch menschliche. Als Mukhabbat nach ihrem Pass auch noch das Allerwichtigste genommen wird, bricht sie aus.

Die Hölle ist real: 2016 begannen die Enthüllungen um die so genannten Golyanovo-Sklaven, nun ein Fall vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Verleih: Heretic
Festivals: Berlinale 2022